Kurzzusammenfassung: Das SEO-Tool Sistrix ist übersichtlich aufgebaut und bietet eine umfassende Analyse. Der Preis ist dabei wettbewerbstypisch.

Der Start mit Sistrix

Die Registrierung geht denkbar einfach. Der Start eines kostenfreien 7-Tage Testzeitraums ist dabei nicht ohne Kreditkarte möglich. Doch nach der Eingabe steht einem schnell das Sistrix Dashboard zur Verfügung. Ich möchte hier Sistrix am Beispiel von apprex.de, einer Onlinekurs Verkaufsplattform, zeigen.

Wichtig zu wissen bei der Arbeit mit Sistrix ist, dass die aktuelle Ansicht sich immer auf die oben eingegebene URL bzw. Domain bezieht. Es kann also jeder Index etc. auch für die einzelne URL angezeigt werden.

Das Menü: Im Sistrix Menü findet sich, je nach Paket, die Auswahl zwischen

  • Domains
  • Keywords
  • Content
  • Projekte
  • Mehr (Movers&Shakers, API-Zugriff,…)

Die Bedienbarkeit: Wenn man das Konzept von Sistrix verstanden hat, dann ist die Navigation durch das Tool sehr einfach. Man kann Projekte anlegen, muss es aber nicht. Man kann Keyword-Listen anlegen, muss aber auch das nicht. Einfach gesagt genügt das Durchklicken über verschiedene Wettbewerber, URLs, Landingpages und man erhält immer die weiterführenden Informationen. Dadurch ist man „quasi“ nicht an eine Projektanzahl gebunden sondern ist vielmehr frei und flexibel in dem Beschaffen weiterer Ranking Informationen.

Domains

Hier geht es in die Domain Analyse. Alles, was sich über die Domain sagen und zeigen lässt, findet sich unter diesem Menüpunkt.

Durch das Markieren mit einem ⭐️ Stern, lassen sich Domains zu den Favoriten hinzufügen, was das künftige Navigieren durch die Software enorm erleichtert.

Keywords

Dieses Tool ist – wie der Name schon sagt – für die umfassende Keywords analyse. Von der Trafficschätzung und Prognose über Search Intent Analysen, SERP Features sowie Keyword Cluster ist alles dabei. Sehr schön ist auch, dass die Keywords Analyse die Möglichkeit bietet, W-Fragen (für Google Anfragen) direkt auszugeben. Das ist eine Möglichkeit um auch in Zukunft mehr Traffic durch die W-Fragen zu sammeln.

Plus: Es lassen sich die Keywords für Google und Amazon überwachen.

Minus: Wettbewerber wie Seobility (jetzt 14 Tage kostenfrei testen) können aktiv Vorschläge für zu überwachende Keywords machen.

Content

Unter dem Bereich Content steht ein Tool zur Verfügung, welches bei der Contenterstellung hilft. Von der Suchintention über die richtige Mischung an relevanten Keywords im Text: Der Assistent hilft bei der Erstellung wo er nur kann.

Projekte

Ein Projekt wird angelegt um im Sistrix Tool nicht ständig neue Eingaben machen zu müssen. Da die oberen Tools weitgehend Projektunabhängig arbeiten und für jede beliebige Domain Daten abrufen können, ist das Projekt die Stelle an der Wettbewerbsanalysen, Keywordtracking, Onpage Optimierungstipps etc. gebündelt gezeigt und über die Dauer gespeichert werden.

Sistrix nach dem Login

Das Dashboard

Wie im Bild zu sehen ist, liefert das Sistrix Dashboard schnell und sofort relevante Informationen über

  • Sichtbarkeitsindex (Verlauf und Aktuell)
  • Keywords sowie Traffic Schätzung
  • Top URLs / Top-Verzeichnisse / Top-Hosts
  • Domain Überblick
  • Interessante Rankings

Sichtbarkeitsindex

Der Sichtbarkeitsindex stellt hierbei einen von Sistrix kalkulierten Wert dar, der zeigt, wie sichtbar eine Seite ist. Sprich es wird eine Mischform aus Platzierung und Suchvolumen sein. Dargestellt wird dieser übersichtlich in einer Grafik, die sogar bei der Registrierung bis weit in die Vergangenheit reicht.

Sichtbarkeitsindex

Keywords und Trafficschätzung

Um ein Gefühl dafür zu erhalten, wie viel Traffic organisch auf die Website kommen müsste, helfen die Sichtbarkteitsgrafik sowie der Index weiter. Daraus kalkuliert Sistrix auch einen Wert, den der Traffic hat.

Keywords

Das Sistrix Tool kann Keyword Listen überprüfen. Das bedeutet, dass Keywords nicht zwingend pro Projekt aufgenommen werden müssen, sondern ohne Projekt auch einfach überprüft werden können. Keywordlisten sind sozusagen eine weitere Form granularer Projekterfolge messen zu können.

Dabei organisiert sich Sistrix in Keyword Listen. Wenn eine Liste mit mindestens 25 Keywords einmal angelegt ist, können Wettbewerber anhand der SERP (Search Engine Result Page) identifiziert und analysiert werden. Diese Wettbewerber werden dann anhand ihres Marktanteils gelistet und dargestellt.

Diese Wettbewerber Analyse ist insofern der Einstiegspunkt, um mit dem Domains Tool direkt den Wettbewerber zu analysieren. Sehr spannend wird es, wenn diese Domainanalyse dann weitere Ranking Einblicke bietet. Denn dadurch erhält man detailreiche Informationen, wie der Wettbewerb arbeitet und kann sofort Sichtbarkeit, Keywords und mehr vergleichen. Das ohne ein weiteres Projekt anlegen zu müssen ist sehr elegant.

Projekte

Ein Sistrix Projekt besteht aus den folgenden Teilen:

  • Dashboard (Überblick)
  • Onpage
  • Analyse
  • Rankings
  • Links + Social
  • Einstellungen

Das Navigieren durch die einzelnen Punkte gestaltet sich einfach. Man findet unter den Überpunkten jeweils das, was man auch von einer SEO Software erwartet. Beim initialen Anlegen des Projektes dauert es natürlich ein wenig, bis die ersten Details angezeigt werden. Aber auch danach ist das Dashboard nicht wirklich aussagekräftig. Es dient viel mehr als Einstiegspunkt für die weiteren Reiter. Aber das macht soweit nichts.

Fazit und Toolbewertung

Das Tool Sistrix ist mächtig, jedoch muss man sich an die Navigation und Organisation gewöhnen. Die Daten sind aussagekräftig und umfassend. Mit ihren Abo Preisen liegt es im Mittelfeld und ist nicht ganz günstig. Dennoch arbeitet das Tool zuverlässig.